Kombinat für Zweiradfahrzeuge

In Suhl befand sich das Stammwerk des VEB IFA Kombinat für Zweiradfahrzeuge. Der VEB Simson Suhl, der VEB Motorradwerk Zschopau, der VEB MIFA Fahrradwerke Sangerhausen und der VEB Fahrradwerke Elite Diamant Karl-Marx-Stadt bildeten zusammen das Kombinat.

Die Motorroller der DDR erzeugte der VEB Industriewerke Ludwigsfelde.

VEB Simson Suhl

Fahrräder, Mopeds, Mokicks, Kleinroller und Leichtkrafträder sowie ein Lastendreirad kamen aus dem Werk in Suhl. Die weitbekannte Vogelserie, Schwalbe, Spatz, Sperber, Habicht, stammt aus Suhl.

VEB Motorradwerk Zschopau

Zu DDR Zeiten wurden in Zschoppau Motorräder produziert. Das Motorradwerk in Zschopau war eines der wenigen Werke weltweit, welches Motorräder mit Seitenwagen ab Werk lieferten.

VEB MIFA Fahrradwerke Sangerhausen

Der VEB MIFA Fahrradwerke in Sangerhausen produzierte Klapprädern, Tandems, Tourenräder, Rennräder und viele mehr.

VEB Fahrradwerke Elite Diamant Karl-Marx-Stadt

Hauptsächlich Sport- und Rennräder erzeugte der VEB Fahrradwerke Elite Diamant. Unter dem Namen Diadem wurden die Fahrräder in der BRD verkauft.